Allgemeines

Die Grundschule wird zur Zeit von 190 Schülerinnen besucht, davon sind 90 Kinder in der Ganztagsschule. Unsere Schülerinnen kommen aus Pfaffen-Schwabenheim, Badenheim, Pleitersheim, Volxheim und Biebelsheim.

An unserer Schule arbeiten Lehrerinnen, ein Schulsozialarbeiter, päd. Fachkräfte, FSJ`lerinnen, Honorarkräfte, eine Schulsekretärin, ein Hausmeister und Putzkräfte. Außerdem erfahren wir Unterstützung durch Eltern und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen, die sich in der Büchereiausleihe, im Förderverein, im SEB, im Computerunterricht, in der Leseförderung vielfältig engagieren.

Des Weiteren leben bei uns zurzeit 5 Schulhühner und ein Hahn. Jede Klasse übernimmt Verantwortung für die Hühner, durch den Hühnerdienst. Es wird für eine nachhaltige und artgerechte Tierhaltung sensibilisiert. Eltern und Lehrkräfte unterstützen die tiergestützte Pädagogik durch die Hühnerversorgung am Wochenende und in unterrichtsfreien Zeiten.

Ganztagsschule

Wir haben keine Ganztagsklassen, daher geht ein Teil der Schüler*innen nach dem regulären Unterricht nach Hause und die Ganztagsschüler nehmen am Mittagessen, dem angeleitetem Lernen und verschiedenen AG Angeboten teil.

Der Ablauf des Ganztages ist für die Klassenstufen 1. & 2. und 3. & 4. parallel organisiert. Das Mittagessen und die Pausen finden in den einzelnen Klassenstufen statt.

1. Stunde

7:45 Uhr – 8:30 Uhr