Schulsozialarbeit

Ich heiße Emanuel Günther und bin Pädagoge. Mein Arbeitgeber ist das CJD Rheinland-Pfalz/ Mitte, welches vom Schulträger zur Erfüllung der Aufgabe beauftragt ist. Leitsatz der Schulsozialarbeit ist „Von der Intervention zur Prävention!“.

Seit 2012 bin ich Schulsozialarbeiter an der Grundschule Pfaffen-Schwabenheim und immer dienstags und mittwochs vor Ort. An diesen Tagen biete ich eine offene Sprechstunde für Schüler, deren Eltern/Bezugspersonen und Lehrer an. Schulsozialarbeit besetzt einen besonderen Bereich am Lebensort Schule. Als Angebot der Jugendhilfe bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner für Sie und biete meine Unterstützung bei persönlichen Fragen und Problemen an.

Mein konkretes Angebot ist die vertrauliche Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern. Besonders bei Problemen in der Schule, Konflikten im Elternhaus oder im Freundeskreis, biete ich meinen Dienst an und berate individuell und vertraulich. Je nach Situation kooperiere ich mit weiteren Partnern der Jugendhilfe und vermittele zu den passenden Hilfeangeboten. Darüber hinaus bilde ich jährlich neue Friedensstifter aus und begleite die Kinder bei dieser Aufgabe. Neben diesen beiden Aufgabenbereichen runde ich mein Angebot mit einem erlebnis-pädagogischen Angebot ab.

Kontakt

Zur Vereinbarung von Gesprächen bitte ich Sie darum, mich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Ich bin über die gesamte Woche hinweg zu den normalen Geschäftszeiten erreichbar.